vocalis ensemble

Das vocalis ensemble dresden wurde im Sommer 2007 von Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber unter der künstlerischen Leitung von Arvid Heubner in Dresden gegründet. Größe und Besetzung variieren je nach Umfang des aufzuführenden Werkes.
Die ersten Konzerte mit Kantaten Johann Sebastian Bachs in der Dresdner Kreuzkirche sowie ein Programm mit Werken von Georg Philipp Telemann im Marcolini-Palais waren für das noch junge Ensemble äußerst erfolgreich, so dass es sich schnell einen Namen machen konnte. Immer wieder loben Kritiken die Klangvielfalt und ausgesprochen gute Stilsicherheit.
Neben wiederholten Auftritten in der Dresdner Kreuzkirche erhielt es bereits vom Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode eine Einladung für eine CD-Produktion von Christoph Willibald Glucks Oper „Orfeo ed Euridice“ im Frühjahr 2008. In dieser sowie in Jacques Offenbachs Oper „Orpheus in der Unterwelt“ traten die jungen Sängerinnen und Sänger im Sommer desselben Jahres während der Wernigeröder Schlossfestspiele erstmals auch auf einer Opernbühne auf.
Höhepunkte des Konzertjahres 2009 waren unter anderem die Aufführung von Telemanns Lukas-Passion 1744 in der Loschwitzer Kirche Dresden sowie im Rahmen der Uckermärkischen Musikwochen die Aufführung aller Motetten Johann Sebastian Bachs. Mit Chorwerken des Dresdner Komponisten Günter Schwarze liegt mittlerweile ein erster Rundfunkmitschnitt vor.

www.vocalis-ensemble.com

Adresse

01328 Dresden
Deutschland