Die seit 1995 bekannte A-Cappella-Comedy-Gruppe LaLeLu aus Hamburg hatte Premiere am 18.9.2022 mit ihrem sehr politischen Programm "Alles richtig gemahct!", mit dem Ziel, die Spaltung der Gesellschaft ein für alle Mal zu überwinden. In Alma Hoppes Lustspielhaus in HH-Eppendorf feierte das gemischte Quartett (drei Männer, eine Frau) die erste Premiere eines satirischen LaLeLu-Programms seit vier Jahren, nachdem Corona dies zweimal verhindert hatte: Man musste notgedrungen sowohl 2020 als auch 2021 verschieben.
Sanna, Frank, Tobi und Jan haben sich mit Onlinekonzerten, dem Corona-Videopodcast "Kratzen im Hals" und dem reinen Musikprogramm "unplugged - das Elbphilharmonieprogramm", in dem sie alle ernsthaften Musikstücke aus 27 Jahren LaLeLu zusammengestellt haben, durch die Zeit der Lockdowns light und heavy gesungen.
Doch mit "Alles richtig gemahct!" sind sie wieder in der Comedy-Spur zurück, es gibt auch wieder die Politiker-Parodien des begabten Stimmimitatoren und Basssängers Tobias Hanf (der heißt wirklich so ;-) ). Dennoch hat "unplugged - das Elbphilharmonieprogramm" seine Spuren hinterlassen und mit sehr eigenen und sehr musikalischen Versionen von Depeche Mode, Sting und Dr. Alban (wha...?!), sowie der isländischen Eigenkomposition "Samtal" (Dialog) das Tor zum A-Cappella-Klang weiter geöffnet als früher.
Im Anhang findet Ihr die Kritik aus dem Hamburger Abendblatt vom 21.9.2022