Zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer hat das Ensemble Nobiles das Projekt DIETRICH B. 80 ins Leben gerufen
2025 jährt sich der Todestag Dietrich Bonhoeffers zum 80. Mal. Der lutherische Theologe wurde als einer der letzten NS-Gegner am 09. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet.
Die Strahlkraft der Glaubensgedanken ist es, die das Ensemble Nobiles inspirierte ein Projekt von internationalem Format zur Ehrung Dietrich Bonhoeffers zu konzipieren. Für einen großen gemischten Chor und Männervokalquintett sollen sechs Komponisten aus Amerika, England, Deutschland, Australien und Neuseeland mit der Vertonung einer Dietrich-Bonhoeffer-Messe beauftragt werden.
Mit der European Voices Association e. V. konnte ein gemeinnütziger Verein als Partner gefunden werden, der das Projekt DIETRICH B. 80 unterstützt durch das Einwerben und Weiterleiten von Spendengeldern.
Der Vorstand des gemeinnützigen Vereins European Voices Association e. V. war sofort begeistert von unserem Vorhaben und hat zwischenzeitlich einen Kooperationsvertrag mit dem Ensemble Nobiles geschlossen, um bei diesem Vorhaben zur Seite stehen zu können.
Details zum Projekt und Möglichkeiten dieses durch eine Spende zu unterstützen finden sich auf der Homepage des Ensemble Nobiles unter:
