Nobiles: Bonhoeffer-Motetten und 20er/30er-Jahre-Songs
Gleich zwei Projekte heben wir in Kürze mit Eröffnungsveranstaltungen aus der Taufe:
Rivalen der Comedian Harmonists
Salonmusik der 20er/30er Jahre abseits der berühmtesten A-cappella-Gruppe
Die Comedian Harmonists waren keineswegs eine singuläre Erscheinung ihrer Zeit. Vielmehr gab es noch viele andere Formationen, die sich in diesem Stil bewegten, deren Titel zwar auf Schellack-Platte gebannt aber heute nahezu völlig in Vergessenheit geraten sind. Projektinitiator und Schellackplattensammler Claus Fischer, bekannt aus den ARD-Kulturradiostationen und Deutschlandfunk Kultur, hat eine Auswahl von Titeln zusammengestellt. Ursprünglich sind herrlichen, oft zweideutigen Lieder für Klavier und Männerensemble geschrieben. Wir haben sie neu für uns und Salonorchester arrangieren lassen.
Erstmalig zu hören sein wird das Programm, das in 2023 auf CD erscheint, am
28. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Rathaussaal Roßwein.
http://www.ensemblenobiles.de/konzerte/rosswein2022
DIETRICH B. – Internationales Konzertprojekt mit Texten Bonhoeffers
Im Rahmen eines Podiumsgesprächs stellen wir in der Leipziger Propsteikirche unser internationales Projekt Dietrich B. vor. Für dieses Vorhaben beauftragten wir Komponisten aus Australien, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Neuseeland und Deutschland mit der Neuschöpfung einer Messe für gemischten Chor und Männervokalquintett basierend auf Texten Dietrich Bonhoeffers. Bis 2025 werden wir dieses Werk mit Partnerchören in fünf verschiedenen Ländern erarbeiten und zur Aufführung bringen. Anlässlich des 80. Todestags Bonhoeffers und dem 80. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs kommen alle beteiligten Chöre aus Partnerstädten Leipzigs im Mai 2025 im Großen Saal des Gewandhauses zusammen.
Im Podium der Eröffnungsveranstaltung, das großzügig durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert wird, werden Schirmherrin Margot Käßmann, Peter Zimmerling (Universität Leipzig) und Hartmut Rosenau (Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft) zu erleben sein. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Gewandhauschor Leipzig und uns.
09. November 2022 um 20:00 Uhr in der Katholischen Propstei St. Trinitatis Leipzig.
Eintritt: 10,- EUR (Abendkasse)
http://www.ensemblenobiles.de/konzerte/teaser-dietrich-b
An dieser Stelle danken wir herzlich Claudia Remus und der Fundación Goethe, mit denen wir ein wunderschönes Wochenende Anfang September in Spanien erleben durften. In der Kapelle des Königlichen Palasts von El Pardo (bei Madrid) sangen wir im Rahmen einer Konzertreihe des Patrimonio Nacional (Schlösserstiftung Spaniens). Besonders gefreut haben wir uns, über den Besuch der neuen deutschen Botschafterin und Ihrer Familie. Ein anderes Konzert führte uns in den Süden Barcelonas. In einer romanischen Kirche sangen wir deutsche Volkslieder vor Gästen der Fundación Goethe und der Vereinigung Deutscher Führungskräfte in Spanien. Im Anschluss luden der Künstler Enrique Asensi und seine Frau zu einer traditionellen Paella ein. Eine Führung über das Anwesen und durch die Werkstätten sowie ein Kurzkonzert in den Privatgemächern des Stein- und Metallskulpturen-Künstlers rundeten den gelungenen Ausflug ab.
Auch weiterhin sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen, um alsbald wieder auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland aufzutreten.
Ihr habt guten Kontakt zu einem Kantor oder kennt einen Veranstalter? Empfehlt uns weiter und vielleicht singen wir so ganz bald auch in Eurer Region.
Einen Blick hinter die Kulissen bieten wir zudem auf der Plattform Patreon. Mit monatlichen Beiträgen könnt Ihr hier unsere Arbeit unterstützen und bekommt dafür exklusive Inhalte, Videos und Informationen aus unserem Alltag, aktuell beispielsweise die Reise-vlogs der zurückliegenden Spanienreise.
auf ein baldiges Wiedersehen Freut sich
Euer Ensemble Nobiles
Ihr wollt uns unbedingt wieder live erleben? Auf unserer Website finden sich alle Informationen über bevorstehende Veranstaltungen.
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können